Die 7 Wege zur Effektivität – Ein Buch, dass dich nach vorne katapultiert9 min read

developbeastDie Erfolgsbibliothek, ErfolgLeave a Comment

Lesedauer: 6 Minuten
shadow-ornament

Du interessierst dich für Persönlichkeitsentwicklung? Dann wird dir ein Titel auf deinem Weg immer und immer wieder begegnen.

Der Titel lautet: "Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen R. Covey. Als ich es das erste mal las, hat es mir buchstäblich die Augen geöffnet. Die Worte des Bestseller-Autors Stephen Covey haben heute mehr Aktualität denn je.

Das hier soll nun der erste Beitrag der Buch Zusammenfassungen werden, die ich dir kostenlos auf meinem Blog (Bibliothek) schenke.

shadow-ornament

Wie bringt Dich dieses Buch an die spitze?

 

Wir klären zusammen:

  1. Was - Pro-Aktivität bedeutet
  2. Warum du ganz genau wissen solltest wo du hin willst
  3. Warum du -immer- das wichtigste zuerst machen solltest
  4. Was es bedeutet "Win-Win" zu denken
  5. Warum du erst den anderen verstehen musst, um selbst verstanden zu werden
  6. Was Synergien sind und wie du sie erschaffst
  7. ...und.. warum es wichtig ist seine "Säge zu schärfen"

 

Fangen wir an..

shadow-ornament

1. Pro-Aktivität

Zunächst gibt Stephen R. Covey hier ein Beispiel aus dem 2. Weltkrieg an. Die Person um die es geht heißt Viktor Frankl, damals ein verfolgter Jude, der in Konsequenz der damals vorherschenden Ideologie zum Gefängnisinsassen eines Konzentrationslagers wurde.

Nebenbei kann ich dir das Buch empfehlen, da es einmal schildert wie die Umstände in den damaligen Konzentrationslagern waren.

Jedenfalls erkannte Viktor Frankl, dass es trotz der widrigen und grausamen Umstände einen Zwischenraum gab.

Zwischen Hunger, Angst, Rangordnung und Quälereien hat Viktor Frankl erkannt, dass es einen Raum gibt, in dem wir wählen können, wie wir auf eine Situation bzw. einen Reiz reagieren.

Er hätte sich von alledem unterkriegen lassen können, schlussendlich resignieren und sterben können, aber das tat er nicht.

Aus einem guten Grund. Er entschied sich dagegen. Er entschied, dass er auf eine ganz bestimmte Weise auf diese Situation regieren kann, nämlich mit Hoffnung und dem Glauben an das Gute.

Schließlich wurde er gegen Ende des zweiten Weltkrieges von amerikanischen Truppen befreit.

shadow-ornament

Bedeutung

Diese kleine Geschichte soll dir zeigen, dass egal wo du jetzt auch immer stehst, du wählen kannst, wie du deine momentane Situation wahrnimmst. Selbst in den Schwierigsten Situationen hast Du die Wahl zu entscheiden, wie du deine Situation wahrnimmst.

Gehst du mit der Situation unter und lässt die Gegebenheiten über dein Leben bestimmen ODER arbeitest du weiterhin an dir selbst, deinem Ziel und an einem Ausweg.

Das ist der Raum, der sich zwischen einem Reiz und einer Reaktion ergibt.

Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum, in dem wir wählen können.

Dieser Raum in dem DU wählen kannst, gibt dir eine unglaublich Freiheit, die dir niemand nehmen kann! In diesem Raum steckt soviel Macht und Potenzial zur Veränderung, WENN DU IHN ZU NUTZEN WEIßt.

shadow-ornament

Du bist pro-aktiv , wenn...

Pro-Aktive Menschen treiben die Veränderung herbei. Sie geben niemandem die Schuld, weder den Umständen, noch anderen Personen. Pro-Aktive Menschen entscheiden sich dafür kein Opfer zu sein und eigenverantwortlich zu leben.

shadow-ornament

Bedeutung - Pro-Aktivität

Für mich hat dieses Wort seit jeher einen ganz besonderen Stellenwert, denn für mich bedeutet Pro-Aktiv leben über seine Grenzen hinaus zu gehen. Tagtäglich ein wenig mehr tun, als man eigentlich muss und aus einer Situation das größtmöglichste herauszuziehen bzw. herauszuschöpfen.

Pro-Aktive Menschen wissen, dass jede ihrer Handlungen zählt, sei sie auch noch so klein und scheinbar unbedeutend.

Herauszugehen und die Welt nach seinen eigenen Vorstellungen zu verändern.

shadow-ornament

2. Weg: Das Ende schon am Anfang im Sinn haben!

In seinem Buch fordert Stephen Covey dich auf dir dein eigenes Begräbnis vorzustellen. Keine Sorge! Er will dir damit keine Angst einjagen oder ähnliches. Er fragt dich lediglich danach wie du WILLST, dass die Menschen auf deiner Beerdigungsfeier von dir denken. Was willst du in dem Leben der Menschen für eine Rolle gespielt haben, welche Ziele willst du erreicht haben und welche Bedeutung soll dein Leben gehabt haben.

Willst du, dass du den Menschen egal bist, oder schlimmer noch, dass sie im Grunde genommen froh sind, dass du von ihnen gegangen bist?

ODER: Dass sie sagen werden, dass du ein toller Mensch warst, stehts mitfühlend, hilfsbereit zur Seite standst und eine wirklich Veränderung in Menschen ausgelöst hast?

Weitere Bespiele

Aber nicht nur Stephen Cover entdeckt die Kraft der "Vision". Auch Ikonen wie Arnold Schwarzenegger und Tiger Woods (der Golfspieler) hatten ein großes Ziel. Sie wusst wo sie hin wollten, also mobilisierten sie alle in der Gegenwart vorhandenen Kräfte, um dieses Ziel zu erreichen.

Was es für mich bedeutet das Ende schon am Anfang zu sehen

Ein Schiff ohne Kapitän hält einen Kurs der ins Ungewisse führt und genau deswegen ist es wichtig, dass du weißt wohin es gehen soll.

Der berühmte Philosoph Friedrich Nietzsche behauptete einmal:

„Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie"

Wenn du weißt wohin es gehen soll, dann bekommt jeder Tag deines Lebens eine Bedeutung und auch wenn es manchmal scheinbar gar nicht voranzugehen scheint, machst du trotzdem weiter, denn du kennst deine "Endstation".

shadow-ornament

3. Weg: Das wichtigste zuerst tun (Eat the Frog)

Die Zeitmanagment-Matrix

 

Hier erstellt Covey eine Matrix:

Wir können sehen, dass es nicht nur wichtig ist, das wichtigste zuerst zu tun, sondern erkennen auch, dass wir alle unsere Tätigkeiten nach "Wichtigkeit" und "Dringlichkeit" einordnen können.


1. Feld: Wichtig und Dringend

In diese Rubrik zählen alle Dinge, die wirklich und sofort gemacht müssen.

  • Krisen, also beispielsweise Schulden, Mahnungen
  • bevorstehende Prüfungen oder Hausarbeiten
  • Projekte, die du verwirklichen willst

Diese Dinge stehen einfach vor allen anderen und benötigen "Hier & Jetzt" deine Aufmerksamkeit.

Sobald diese Dinge erledigt sind, wirst du dich sofort besser fühlen und den Kopf frei haben für die anderen 3 Ebenen


2. Feld: Dringend, aber nicht wichtig

Diese Tätigkeiten solltest du terminieren und dir festlegen wann du sie erledigen möchtest.

Das können sein:

  • Vorbeugungen, wie beispielsweise Arztbesuche
  • Beziehungsarbeit: Den dein soziales Umfeld spielt eine wesentliche Rolle für deine Gesundheit
  • Neue Möglichkeiten zu entdecken: Das heißt Bücher lesen, oder sich informieren über neue Stellenangebote
  • Planung und Erholung: Ebenfalls wichtig für deine Gesundheit

3. Feld: Wichtig, aber nicht dringend

Hier gilt es ebenfalls das ganze in einem Zeitplan festzulegen. Da diese Tätigkeiten ebenso wichtig sind, erledige ich sie gleich nach Feld 1.

Dazu gehören:

  • einige Anrufe und die Post
  • Unterbrechungen: Freunde, Familie, zur Post laufen
  • einige Konferenzen: an die man manchmal teilnehmen muss..
  • Beliebige Tätigkeiten: sagen wir einige deiner Hobby's? (Ftinessstudio, Meditieren, Fiction-Bücher u. Romane)

4. Feld: nicht Wichtig und auch nicht dringend

Diese Tätigkeiten sind mehr oder weniger die, die dir deine Zeit rauben. Da würden mir auf Anhieb tausende Dinge einfallen.

Wie zum Beispiel:

  • Triviales: Gespräche über Gossip, Klatsch und Tratsch (lauf, sobald jemand damit anfängt!)
  • Zeitverschwender: Fernsehen, Alkohol trinken, im Internet surfen
  • Angenehme Tätigkeiten: keine Ahnung.. in die Luft gucken?

Schlusswort

Die Zeitmanagment-Matrix ist mir bis heute im Kopf geblieben, dabei habe ich das Buch vor 1-2 Jahren gelesen und es war lediglich 1 von 100. Immer, wenn eine neue Aufgabe, oder eine neue Herausforderung ansteht, versuche ich sie in eines der vier Quanten einzuordnen. Sehr hilfreich, vor allem, wenn du oft überfordert bist und die Aufgaben unbewältigbar ausschauen.

shadow-ornament

4. Weg: Denke "Win-Win"

Es gibt 4 Ausgangsarten einer Situation, eines Geschäftes, einer Beziehung usw. . Das tolle an diesem Weg ist wirklich, dass man es auf fast alles im Leben anwenden kann, in der Zwei Personen beteiligt sind.

Die Ausgangsarten sind:

Lose-Lose: 

(zu deutsch etwa -Verlieren-Verlieren-)

Das ist das schlechteste was passieren kann. In diesem Fall verlieren beide Parteien.

Zum Beispiel hast du einen Streit mit einem deiner Freunde und du behaarst vehement auf deine Meinung. Letztendlich geht die Freundschaft in die Brüche und niemand hat gewonnen.

Lose-Win

Eine der Parteien verliert, die andere gewinnt.

Ein Beispiel dafür wäre etwas, dass du unter dem eigentlichen Preis verkaufst. Der Käufer gewinnt, du aber leider verlierst.

Win-Lose

Eine der beiden Parteien gewinnt, die andere Verliert.

Wenn du etwas verkaufst, dass für den anderen nicht so wertvoll ist, wie der Preis, den du dafür erhalten hast.

Win-Win

Win-Win (zu deutsch: Gewinnen-Gewinnen) ist genau das Ergebnis, dass wir uns wünschen. Ein Geschäft, eine Aktivität, eine Beziehung an der beide Parteien etwas Gewinnen und kein Verlierer existiert.

Dieser Blog-Beitrag hilf mir, das Wissen, das ich habe zu festigen und gleichzeitig kann ich es dir vermitteln, damit du es eventuell teilst.

Die Win-Win Strategie ist die Methode, die jedes Unternehmen anstreben soll.

shadow-ornament

5. Weg: Erst verstehen und dann verstanden werden

Die meisten Menschen überlegen schon während sie jemandem zuhören, was sie als nächstes Antworten werden. Dabei wandert die Aufmerksamkeit, die man jemandem schenkt wieder zu sich selbst.

Der Zuhörer ist ein schweigender Schmeichler.

Das Ding ist, es erfordert ein hohes Maß an Rücksicht und Feingefühl erst die andere Person zu verstehen zu wollen, denn heißt sich selbst zurückzunehmen. Im nachhinein ist es eine Eigenschaft, die moderne Führungskräfte heute mitbringen sollten.

shadow-ornament

6. Weg: Synergien schaffen

Wenn wir alle Unterschiede zwischen uns respektieren und wertschätzen, entsteht etwas, dass sich Synergie nennt.

Synergie bedeutet Meinungsverschiedenheiten klein bei zu geben, gemeinsam Probleme zu lösen und Möglichkeiten zu ergreifen.

Sie ist der Schlüssel zur Effektivität eines Teams und dessen Beziehungen.

Ein synergetisches Team wird sich immer untereinander ergänzen und sich so organisieren, dass die Stärken des einen die Schwächen des anderen ausgleichen.

shadow-ornament

7. Weg: Schärfe deine Säge

Verbringst du lieber 8 Stunden deine Tages, um einen Baum mit einer stumpfen Säge zu fällen ODER nimmst du dir vorher eine Stunde Zeit die Säge zu schärfen, um den Baum dann in zwei Stunden fällen zu können?

Seine Säge zu schärfen bedeutet, dass wir uns ständig auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten.

Das können wir tun in dem wir uns neues Wissen aneignen, uns gute Gewohnheiten zu legen, oder unserer Gesundheit vorbeugen.

 

Viele Philosophen, aber auch der erfolgreichste Motivationstrainer unserer Zeit, Tony Robbins, behaupten, dass man in den Jahren von 20 bis 30 genau das tun sollte. Seine Säge zu schärfen. Sich alles durchlesen was man in die Finger bekommt, um dann vorbereitet zu sein mit 30 das ganze Wissen anzuwenden.

shadow-ornament

FAZIT

 

Bis heute gehört Die 7 Wege zur Effektivität zu einem meiner Lieblingsbücher. Es eröffnet meinen Geist immer und immer wieder zu neuen Denkanstößen und zeigt mir, was alles Möglich ist, wenn wir die Prinzipien des Lebens verstehen.

Wenn du jetzt Lust auf das Buch hast, kannst du mich gern unterstützen, in dem du es dir über meinen Link bestellst.

PS: Du wirst es nicht bereuen! 😉

Dein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.